Datenschutz

Datenschutzerklärung:

Personenbezogene Daten werden von der HWSI GmbH nur nach den Vorgaben des österreichischen Datenschutzgesetzes sowie der Datenschutzgrundverordnung erhoben, verarbeitet und genutzt. Der verantwortungsvolle und sichere Umgang mit Ihren Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir überprüfen diese Datenschutzerklärung regelmäßig auf ihre Aktualität und behalten uns Anpassungen vor um auf neue rechtliche oder technische Entwicklungen zu reagieren. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unterliegt der jeweils aktuellen Version dieser Datenschutzerklärung.

Name und Anschrift des Verantwortlichen:

HWSI GmbH
Hauptstrasse 88
2434 Götzendorf/Leitha
office@hwsi.at

1. Die HWSI Webseite

1.1 Log Dateien 

Im Rahmen der Interaktion mit unserer Webseite werden die Zugriffe in Log Dateien gespeichert:

a. Art der Daten IP-Adresse (gekürzt), Datum Uhrzeit
b. Zweck der Verarbeitung Schutz unserer IT-Systeme, Dokumentation sicherheitsrelevanter Vorfälle, Weiterentwicklung unserer IT-Sicherheitsinfrastruktur
c. Rechtsgrundlage der Verarbeitung Berechtigtes Interesse (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) der Dokumentation unserer Webseiten Zugriffe
d. Datenübermittlung Für das Hosting und die Speicherung der Log-Dateien bedienen wir uns eines IT-Dienstleisters. e. Dauer der Datenspeicherung Log-Dateien werden für zwölf Monate gespeichert.

1.2 Cookies

Die bei der Nutzung unseres Internetauftritts verarbeiteten Daten werden gelöscht, sobald der Zweck der Speicherung entfällt, der Löschung der Daten keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen und nachfolgend keine anderslautenden Angaben zu einzelnen Verarbeitungsverfahren gemacht werden.

Sitzungs-Cookies/Session-Cookies
Wir verwenden mit unserem Internetauftritt sog. Cookies. Cookies sind kleine Textdateien oder andere Speichertechnologien, die durch den von Ihnen eingesetzten Internet-Browser auf Ihrem Endgerät ablegt und gespeichert werden. Durch diese Cookies werden im individuellen Umfang bestimmte Informationen von Ihnen, wie beispielsweise Ihre Browser- oder Standortdaten oder Ihre IP-Adresse, verarbeitet.

a. Art der Daten IP-Adresse
b. Zweck der Verarbeitung Durch diese Verarbeitung wird unser Internetauftritt benutzerfreundlicher, effektiver und sicherer
c. Rechtsgrundlage der Verarbeitung Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit b.) DSGVO, sofern diese Cookies Daten zur Vertragsanbahnung oder Vertragsabwicklung verarbeitet werden. Falls die Verarbeitung nicht der Vertragsanbahnung oder Vertragsabwicklung dient, liegt unser berechtigtes Interesse in der Verbesserung der Funktionalität unseres Internetauftritts. Rechtsgrundlage ist in dann Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.
d. Datenübermittlung Session-Cookies werden nicht dauerhaft gespeichert und auch nicht an Dritte weitergegeben.
e. Dauer der Datenspeicherung Mit Schließen Ihres Internet-Browsers werden diese Session-Cookies gelöscht. Drittanbieter-Cookies Gegebenenfalls werden mit unserem Internetauftritt auch Cookies von Partnerunternehmen, mit denen wir zum Zwecke der Werbung, der Analyse oder der Funktionalitäten unseres Internetauftritts zusammenarbeiten, verwendet. Die Einzelheiten hierzu, insbesondere zu den Zwecken und den Rechtsgrundlagen der Verarbeitung solcher Drittanbieter-Cookies, entnehmen Sie bitte den nachfolgenden Informationen. Beseitigungsmöglichkeit Sie können die Installation der Cookies durch eine Einstellung Ihres Internet- Browsers verhindern oder einschränken. Ebenfalls können Sie bereits gespeicherte Cookies jederzeit löschen. Die hierfür erforderlichen Schritte und Maßnahmen hängen jedoch von Ihrem konkret genutzten Internet-Browser ab. Bei Fragen benutzen Sie daher bitte die Hilfefunktion oder Dokumentation Ihres Internet- Browsers oder wenden sich an dessen Hersteller bzw. Support. Bei sog. Flash- Cookies kann die Verarbeitung allerdings nicht über die Einstellungen des Browsers unterbunden werden. Stattdessen müssen Sie insoweit die Einstellung Ihres Flash-Players ändern. Auch die hierfür erforderlichen Schritte und Maßnahmen hängen von Ihrem konkret genutzten Flash-Player ab. Bei Fragen benutzen Sie daher bitte ebenso die Hilfefunktion oder Dokumentation Ihres Flash-Players oder wenden sich an den Hersteller bzw. Benutzer-Support. Sollten Sie die Installation der Cookies verhindern oder einschränken, kann dies allerdings dazu führen, dass nicht sämtliche Funktionen unseres Internetauftritts vollumfänglich nutzbar sind.

1.4 Google Analytics

In unserem Internetauftritt setzen wir Google Analytics ein. Hierbei handelt es sich um einen Webanalysedienst der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043 USA, nachfolgend nur „Google“ genannt. Durch die Zertifizierung nach dem EU-US-Datenschutzschild („EU-US Privacy Shield“) garantiert Google, dass die Datenschutzvorgaben der EU auch bei der Verarbeitung von Daten in den USA eingehalten werden.


a. Art der Daten Nutzungs- und nutzerbezogene Informationen, wie bspw. IP-Adresse, Ort, Zeit oder Häufigkeit des Besuchs unseres Internetauftritts, werden dabei an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Allerdings nutzen wir Google Analytics mit der sog. Anonymisierungsfunktion. Durch diese Funktion kürzt Google die IP-Adresse schon innerhalb der EU bzw. des EWR.
b. Zweck der Verarbeitung Die so erhobenen Daten werden wiederum von Google genutzt, um uns eine Auswertung über den Besuch unseres Internetauftritts sowie über die dortigen Nutzungsaktivitäten zur Verfügung zu stellen. Auch können diese Daten genutzt werden, um weitere Dienstleistungen zu erbringen, die mit der Nutzung unseres Internetauftritts und der Nutzung des Internets zusammenhängen.
c. Rechtsgrundlage der Verarbeitung Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt in der Analyse, Optimierung und dem wirtschaftlichen Betrieb unseres Internetauftritts. d. Datenübermittlung Daten welche mittels Google Analytics erhoben wurden, werden nicht an Dritte weitergegeben.
e. Dauer der Datenspeicherung Die Daten werden HWSI intern verarbeitet und nach 3 Jahren wieder gelöscht.
f. Details zu Google Analytics Google gibt an, Ihre IP-Adresse nicht mit anderen Daten zu verbinden. Zudem hält Google unter anderem weitere datenschutzrechtliche Informationen für Sie bereit, so bspw. auch zu den Möglichkeiten, die Datennutzung zu unterbinden. Zudem bietet Google unter ein sog. Deaktivierungs-Add-on nebst weiteren Informationen hierzu an. Dieses Add-on lässt sich mit den gängigen Internet- Browsern installieren und bietet Ihnen weitergehende Kontrollmöglichkeit über die Daten, die Google bei Aufruf unseres Internetauftritts erfasst. Dabei teilt das Add-on dem JavaScript (ga.js) von Google Analytics mit, dass Informationen zum Besuch unseres Internetauftritts nicht an Google Analytics übermittelt werden sollen. Dies verhindert aber nicht, dass Informationen an uns oder an andere Webanalysedienste übermittelt werden. Ob und welche weiteren Webanalysedienste von uns eingesetzt werden, erfahren Sie natürlich ebenfalls in dieser Datenschutzerklärung.

1.5 Google Maps

In unserem Internetauftritt setzen wir Google Maps ein. Hierbei handelt es sich um einen Kartendienst der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043 USA, nachfolgend nur „Google“ genannt.


a. Art der Daten Statistische Daten in Zusammenhang mit der Verwendung von Google Maps.
b. Zweck der Verarbeitung Das zur Verfügung stellen eines Kartendienstes auf der HWSI Webseite. Die erhobenen Daten können seitens Google genutzt werden, um weitere Dienstleistungen zu erbringen, die mit der Nutzung unseres Internetauftritts und der Nutzung des Internets zusammenhängen.
c. Rechtsgrundlage der Verarbeitung Rechtsgrundlage hierbei ist Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt in der Analyse, Optimierung und dem wirtschaftlichen Betrieb unseres Internetauftritts.
d. Datenübermittlung Es erfolgt keine Datenübermittlung an Dritte.
e. Dauer der Datenspeicherung Die von Google Maps verwendeten Cookies werden bis zu 2 Jahre gespeichert f. Details zu Google Maps Google hält weitere datenschutzrechtliche Informationen für Sie bereit, so bspw. auch zu den Möglichkeiten, die Datennutzung zu unterbinden und Cookies welche im Rahmen der Google Maps Nutzung anfallen zu löschen bzw. zu deaktivieren.

2. Kontaktaufnahme

2.1. telefonische Kontaktaufnahme

Wir freuen uns über Ihre telefonische Kontaktaufnahme. Ihre Telefonnummer wird von unseren Telefonen vorübergehend gespeichert, die Überschreibung der Daten jedoch erfolgt laufend.


a. Art der Daten Name (Vorname, Zuname), Telefonnummer(n), Ort / Provider, Dauer
b. Zweck der Verarbeitung Kommunikation mit (potentiellen) GeschäftspartnerInnen und allen Interessierten
c. Rechtsgrundlage der Verarbeitung Berechtigtes Interesse (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) an einer Kommunikation mit allen Interessierten
d. Datenübermittlung Eine Datenübermittlung an Dritte findet nicht statt.
e. Dauer der Datenspeicherung Unsere Telefone speichern jeweils die letzten acht Rufnummern, die Überschreibung der Daten erfolgt laufend.

2.2. Kontaktaufnahme per Mail

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme per E-Mail. Dabei verarbeiten wir folgende personenbezogene Daten:


a. Art der Daten Name (Vorname, Zuname), Titel, Funktion, Adresse, Telefonnummer(n), E-Mail-Adresse
b. Zweck der Verarbeitung Zweck der Verarbeitung ist die zeitnahe Kommunikation mit allen Interessierten. Bei potentiell länger andauernden Beziehungen speichern wir die Kontaktdaten in MS Outlook ab.
c. Rechtsgrundlage der Verarbeitung • berechtigtes Interesse (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) an einer zeitnahen Kommunikation mit allen Interessierten; • Vertrags- oder vorvertragliches Verhältnis mit Geschäftspartnern (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO);
d. Datenübermittlung Aus Sicherheitsgründen werden alle unsere E-Mails auf Schadsoftware (Viren, etc.) gescannt. Die Überprüfung erfolgt ausschließlich in Rechenzentren im EU-Raum.
e. Dauer der Datenspeicherung • Die Kontaktdaten Daten werden grundsätzlich nach Beendigung einer Geschäftsbeziehung gelöscht. • Falls betriebliches Interesse besteht werden Kontaktdaten in MS Outlook aufbewahrt und spätestens nach drei Jahren gelöscht.

2.3. Persönliche Kontaktaufnahme

Wenn Sie uns bei persönlichen Treffen Ihre Visitenkarte übergeben, werden diese bei uns aufbewahrt und ihre Daten gegebenenfalls in MS-Outlook gespeichert.


a. Art der Daten Name (Vorname, Zuname), Titel, Funktion, Adresse, Telefonnummer(n), E-Mail-Adresse
b. Zweck der Verarbeitung Geschäftsanbahnung und/oder Aufrechterhaltung der Geschäftsbeziehung
c. Rechtsgrundlage der Verarbeitung Vertragsanbahnung oder Vertragserfüllung (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO); berechtigtes Interesse an effizienter Kommunikation bzw. zur Kontaktaufnahme im geschäftlichen Anlassfall (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO)
d. Datenübermittlung Eine Datenübermittlung an Dritte findet nicht statt. Eine Weitergabe Ihrer Daten erfolgt nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung.
e. Dauer der Datenspeicherung Im Falle einer Speicherung der Kontaktdaten werden diese spätestens nach drei Jahren gelöscht.

2.4. Anfragen und Urgenzen

Wenn Sie uns per E-Mail oder telefonisch Anfragen oder Beschwerden übermitteln werden diese verarbeitet und aus Qualitätssicherungsgründen aufbewahrt.


a. Art der Daten Name (Vorname, Zuname), Titel, Telefonnummer(n), E-Mail-Adresse
b. Zweck der Verarbeitung Verwaltung von Anfragen und Urgenzen
c. Rechtsgrundlage der Verarbeitung Vertragliches oder vorvertragliches Verhältnis mit Geschäftspartnern (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO); Gewährleistung der Abarbeitung von Anfragen und Beschwerden (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO)
d. Datenübermittlung Eine Datenübermittlung an Dritte findet nicht statt. Eine Weitergabe Ihrer Daten erfolgt nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung.
e. Dauer der Datenspeicherung Personenbezogenen Daten im Rahmen des Urgenzmanagements speichern wir bis zur Beendigung der Abwicklung der Urgenz oder für die Dauer von 2 Jahren aus Gründen der Qualitätssicherung gespeichert, danach werden die Daten manuell gelöscht bis zur Beendigung von allfälligen Rechtsstreitigkeiten aus der Geschäftsbeziehung, bei denen diese Daten als Beweis benötigt werden.

3. Anfragen an das Verarbeitungsverzeichnis

Wenn Sie uns telefonisch oder per E_MailAnfragen bzgl. der Verarbeitung Ihrer Daten übermitteln werden diese verarbeitet und aus Qualitätssicherungsgründen aufbewahrt.


a. Art der Daten Name (Vorname, Zuname), Titel, Telefonnummer(n), E-Mail-Adresse, Zeitpunkt der Anfrage, Kommunikationsaufzeichnungen E-Mail, Daten aus dem DVV welche die Person betreffen, Ausweis (zur Identifikation)
b. Zweck der Verarbeitung Verwaltung von Anfragen an das Datenverarbeitungsverzeichnis
c. Rechtsgrundlage der Verarbeitung Verwaltung der Daten im Rahmen der ordnungsgemäßen Umsetzung der DSGVO (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO);
d. Datenübermittlung Eine Datenübermittlung an Dritte findet nicht statt.
e. Dauer der Datenspeicherung Personenbezogenen Daten im Rahmen der Auskunftserteilung speichern wir bis zur Beendigung der Abwicklung der Anfrage und ggf. zu Zwecken der Qualitätssicherung und der Auswertung für die Dauer von zwei Jahren danach werden die Daten manuell gelöscht.

4. Geschäftsbeziehung

4.1. Lieferanten

Wir verarbeiten folgende personenbezogene Daten unserer (potenziellen) LieferantInnen bzw. von bei ihnen beschäftigten Ansprechpartner:


a. Art der Daten Firmenwortlaut, Name (Vorname, Zuname) von Ansprechpersonen, Anschrift, E-Mail-Adressen, Telefonnummer(n), Faxnummer(n), UID-Nummer, Steuernummer, Bank- und Kreditkartenkonten, Intrastatkennnummer
b. Zweck der Verarbeitung Abwicklung der Geschäftsbeziehung mit Lieferanten
c. Rechtsgrundlage der Verarbeitung • Vertrag oder vorvertragliches Verhältnis (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO); • gesetzliche Regelungen (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO): GmbH-Gesetz, Unternehmensgesetzbuch (UGB), Bundesabgabenordnung (BAO)
d. Datenübermittlung • Ausschreibungsanwalt • Steuerberater • Banken zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs RechtsvertreterInnen im Geschäftsfall • WirtschaftstreuhänderInnen für Zwecke des Auditing • Gerichte • Zuständige Verwaltungsbehörden z.B. Finanzbehörden • Vertrags- oder GeschäftspartnerInnen, die an der Lieferung oder Leistung mitwirken bzw. mitwirken sollen • Versicherungen aus Anlass des Abschlusses eines Versicherungsvertrages über die Lieferung/Leistung oder des Eintritts des Versicherungsfalles • Bundesanstalt „Statistik Österreich“ für die Erstellung der gesetzlich vorgeschriebenen (amtlichen) Statistiken • BestandnehmerInnen
e. Dauer der Datenspeicherung • Daten betreffend Lohnsteuer- und Abgabenpflicht nach § 132 Abs. 1 BAO: 7 Jahre; • Personenbezogenen Daten unserer LieferantInnen speichern wir weiters • bis zur Beendigung der Geschäftsbeziehung oder • bis zum Ablauf der geltenden Garantie-, Gewährleistungs-, Verjährungs- oder anderer gesetzlicher Aufbewahrungsfristen bzw. • bis zur Beendigung von allfälligen Rechtsstreitigkeiten aus der Geschäftsbeziehung, bei denen diese Daten als Beweis benötigt werden.

4.2. Kunden

Wir verarbeiten folgende personenbezogene Daten unserer (potenziellen) Kunden bzw. von bei ihnen genannte Ansprechpartner:


a. Art der Daten Name (Vorname, Zuname) von Ansprechpersonen, Anschrift, E-Mail-Adressen, Telefonnummer(n), Faxnummer(n), ev. Bank- und Kreditkartenkonten,
b. Zweck der Verarbeitung Abwicklung der Geschäftsbeziehung mit Kunden
c. Rechtsgrundlage der Verarbeitung • Vertrag oder vorvertragliches Verhältnis (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO); • gesetzliche Regelungen (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO): GmbH-Gesetz, Unternehmensgesetzbuch (UGB), Bundesabgabenordnung (BAO)
d. Datenübermittlung • Ausschreibungsanwalt • Steuerberater • Banken zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs RechtsvertreterInnen im Geschäftsfall • WirtschaftstreuhänderInnen für Zwecke des Auditing • Gerichte • Zuständige Verwaltungsbehörden z.B. Finanzbehörden • Vertrags- oder GeschäftspartnerInnen, die an der Lieferung oder Leistung mitwirken bzw. mitwirken sollen • Versicherungen aus Anlass des Abschlusses eines Versicherungsvertrages über die Lieferung/Leistung oder des Eintritts des Versicherungsfalles • Bundesanstalt „Statistik Österreich“ für die Erstellung der gesetzlich vorgeschriebenen (amtlichen) Statistiken
e. Dauer der Datenspeicherung • Daten betreffend Lohnsteuer- und Abgabenpflicht nach § 132 Abs. 1 BAO: 7 Jahre; • Personenbezogenen Daten unserer LieferantInnen speichern wir weiters • bis zur Beendigung der Geschäftsbeziehung oder • bis zum Ablauf der geltenden Garantie-, Gewährleistungs-, Verjährungs- oder anderer gesetzlicher Aufbewahrungsfristen bzw. • bis zur Beendigung von allfälligen Rechtsstreitigkeiten aus der Geschäftsbeziehung, bei denen diese Daten als Beweis benötigt werden.

4.3. Bonitätsprüfung

Im Zuge des Aufbaus neuer Geschäftsbeziehungen werden gegebenenfalls Bonitätsprüfungen neuer Lieferanten oder Kunden durchgeführt, dabei werden folgende personenbezogene Daten verarbeitet:


a. Art der Daten Name (Vorname, Zuname) im Falle von EinzelunternehmerInnen, Adressdaten, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Faxnummer, UID-Nummer
b. Zweck der Verarbeitung Überprüfung der Bonität neuer LieferantInnen oder Kunden zur Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Leistungserfüllung bzw. Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen, die sich aus dem Bundesvergabegesetz ergeben.
c. Rechtsgrundlage der Verarbeitung • gesetzliche Regelungen (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO): Bundesvergabegesetz (BVergG) • Vertrag oder vorvertragliches Verhältnis (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO); c. Datenübermittlung Wir übermitteln personenbezogen Daten an unsere Auftragsverarbeiter Kreditschutzverband von 1870 (KSV) und den Auftragnehmerkataster Österreich (ANKÖ) zur Einholung von Bonitätsauskünften.
d. Dauer der Datenspeicherung • Bei Vergabeverfahren nach BVergG ist die Bonitätsauskunft Teil des Vergabeakts, der o bis zum Ablauf der geltenden Garantie-, Gewährleistungs-, Verjährungs- oder anderer gesetzlicher Aufbewahrungsfristen bzw. o bis zur Beendigung von allfälligen Rechtsstreitigkeiten aus der Geschäftsbeziehung, bei denen diese Daten als Beweis benötigt werden, aufbewahrt wird. • Bonitätsauskünfte über neue VertragspartnerInnen oder Kunden werden nach einem Jahr gelöscht.

5. Bewerbungen

Im Zuge von Bewerbungen z.B. im Falle von Initiativbewerbungen bzw. Bewerbungen auf Stellenausschreibungen) verarbeiten wir bis zu einem ersten persönlichen Kennenlernen folgende personenbezogene Daten:


a. Art der Daten Name (Vorname, Zuname), Adresse, Geburtsdatum und Geburtsort, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Name (Vorname, Zuname) von Angehörigen, Foto, Ausbildungsweg, berufliche Stationen, Dienstzeugnisse und sämtliche andere personenbezogene Daten, die von BewerberInnen im Lebenslauf und allfälligen Motivationsschreiben an uns übermittelt werden.
b. Zweck der Verarbeitung Die Auswahl und das Finden neuer Mitarbeiter
c. Rechtsgrundlage der Verarbeitung vorvertragliches Verhältnis (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO);
d. Datenübermittlung Eine Datenübermittlung an Dritte findet nicht statt.
e. Dauer der Datenspeicherung • Initiativbewerbung: Löschfrist: 1 Jahr nach Einlangen. Rechtsgrundlage: Berechtigtes betriebliches Interesse bzw. Verjährungsfristen nach dem GlBG/B-GlBG • Bewerbung auf eine Stelle: Löschfrist 3 Jahre nach Besetzung (aufgrund B-GlBG und der Verjährung von Ansprüchen nach ABGB 3 Jahre)

6. Technisch – organisatorische Maßnahmen

Die HWSI GmbH ist äußerst sensibel mit dem Umgang personenbezogener Daten und verfolgt daher eine strukturierte IT Security Strategie. Die HWSI GmbH bedient sich dazu der Expertise eines IT-Dienstleisters um auf dem neuesten Stand der Technik die Sicherheit Ihrer Daten zu gewährleisten.

7. Ihre Rechte 

Als betroffene Person haben Sie gemäß den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen folgende Rechte:

Recht auf Auskunft: Auf Anforderung erteilen wir Ihnen unentgeltlich Auskunft über den Umfang, die Herkunft und den Empfänger der gespeicherten Daten sowie den Zweck der Speicherung.

Recht auf Berichtigung: Sollten trotz unserer Bemühungen um Datenrichtigkeit und Aktualität falsche Informationen gespeichert sein, werden wir diese auf Ihre Aufforderung hin berichtigen.

Recht auf Löschung („Vergessenwerden“):
Unter bestimmten Voraussetzungen haben Sie ein Recht auf Löschung: etwa im Zusammenhang mit einem Widerspruch oder im Falle unrechtmäßiger Verarbeitung Ihrer Daten. Wünschen Sie eine Löschung der von uns zu Ihrer Person gespeicherten Informationen, werden wir dem umgehend nachkommen.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung:
Sie können aus denselben Gründen, die einen Löschungsanspruch begründen, auch Einschränkungen der Datenverarbeitung begehren – die gespeicherten Daten müssen jedoch gespeichert bleiben (z.B. zu Beweissicherungszwecken), dürfen aber nicht mehr anderwärtig genutzt werden.

Recht auf Widerspruch/Widerruf:
Gegen Datenverarbeitungen, die wir gestützt auf ein berechtigtes Interesse vornehmen, können Sie Widerspruch einlegen. Abgegebene Einwilligungen können jederzeit schriftlich und kostenfrei widerrufen werden.

Recht auf Datenübertragbarkeit:
Wenn Sie die von Ihnen bekannt gegeben Daten einem anderen Verantwortlichen übergeben wollen, werden wir diese in einem elektronisch übertragbaren Format bereitstellen.

Zur Ausübung Ihre Rechte kontaktieren Sie bitte die Geschäftsführung der HWSI GmbH:
HWSI GmbH
Hauptstrasse 88
2434 Götzendorf / Leitha
E-Mail. office@hwsi.at

8. Datenschutzbehörde

Sollten Sie der Meinung sein, dass wir Ihre Daten nicht entsprechend den gesetzlichen Regelungen verarbeiten, oder sollten Sie der Ansicht sein, dass wir Ihre Rechte nicht ausreichend gewahrt haben, so steht Ihnen die Möglichkeit der Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde offen.

Für Österreich ist das die:
Österreichische Datenschutzbehörde
Wickenburggasse 8
1080 Wien
Tel.: +43 1 52 152-0
E-Mail: dsb@dsb.gv.at
Web: www.dsb.gv.at

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